Zum Hauptinhalt springen

Wie sorgen Sie für sichere Videokonferenzen?

Wie sicher Videokonferenzen sind, hängt von zwei Aspekten ab: Auf der einen Seite muss die eingesetzte Software hohe Sicherheitsstandards erfüllen. Dazu finden Sie im Beitrag Wie sorgt alfaview für sichere Videokonferenzen? weitere Informationen. Auf der anderen Seite müssen auch die Anwender:innen verantwortungsvoll mit der Software umgehen: Welche Maßnahmen können Sie selbst ergreifen, um Ihre Videokonferenzen sicher zu gestalten?

Vorbereitungen

Vor Ihrer Videokonferenz dreht sich alles darum, sicherzustellen, dass keine unbefugten Personen in Ihren alfaview-Raum gelangen. Dazu stehen Ihnen mehrere Funktionen zur Verfügung.

Legen Sie fest, welche Benutzer:innen zu welchen alfaview-Räumen Zutritt haben. Über die Raumberechtigungen können Sie Zutrittsrechte und Berechtigungsrollen vergeben. So haben Sie stets die Kontrolle darüber, wer in welchen Räumen über welche Berechtigungen verfügt.

Um Gäste in Ihre alfaview-Räume einzuladen, können Sie personalisierte Einladungslinks versenden. Sie können nicht weitergegeben, sondern nur von der eingeladenen Person genutzt werden. Die Links sind zeitlich begrenzt, sodass auch vor und nach dem angegebenen Zeitfenster keine Gäste in den Raum gelangen.

Bei aktiviertem Warteraum müssen Teilnehmende und Gäste zunächst im Warteraum warten, bis Sie Ihnen Einlass gewähren. Um sich selbst davon zu überzeugen, dass keine unbefugten Personen Zutritt zu Ihrem Raum erlangen, können Sie zu den Wartenden in den Warteraum springen, eine Identitätskontrolle durchführen und jeder Person aktiv Zutritt zu Ihrem Raum gewähren.

Während des Online-Meetings

Auch während des Meetings haben Sie als Moderator:in oder Admin die Kontrolle darüber, wer im alfaview-Raum über welche Berechtigungen verfügt. Störende Geräusche? Entziehen Sie der verursachenden Person die Berechtigung, das Mikrofon zu nutzen. Dasselbe können Sie auch für die Kamera, die Bildschirmübertragung oder den Gruppenchat festlegen. In letzter Konsequenz können Sie störende Personen aus dem Raum entfernen und für 12 Stunden ausschließen.

Zur Anwesenheitskontrolle steht Ihnen eine einfache Anwesenheitsliste und ein umfangreicher Anwesenheitsbericht zur Verfügung.

Streng vertrauliche Gespräche können Sie in den alfaview-Meetingräumen führen. Meetingräume erscheinen nicht in der Raumliste und können nicht über die Suchfunktion gefunden werden. Auch die Personen im Meetingraum sind über die Suche nicht auffindbar.

Teilnehmende haben zum Schutz ihrer Privatsphäre stets die volle Kontrolle über ihr eigenes Mikrofon und ihre Kamera. Nur sie selbst können die Geräte einrichten und aktivieren. Außerdem können sie über die Funktion Umgebung weichzeichnen den Hintergrund unscharf stellen oder verpixeln.